Über uns

„Die Kunst ist ein kompliziertes Phänomen, das zwar keiner wirklich deuten kann und von unzähligen Emotionen abhängig ist, aber dennoch erfreut sie die Gesellschaft immer wieder - schon seit hunderten und tausenden von Jahren und sicher noch viele tausende Jahre lang.“
- Wassily Kandinsky -

Wie einst Wassily Kandinsky es in Worte fasste, ist Kunst inzwischen etwas ganz Selbstverständliches geworden, das unser Leben begleitet.

Alles in allem gilt für die Kunst: Man muss ihr gegenüber aufgeschlossen sein, egal in welchem Bereich. Nur dann erkennt man die wahren Hintergründe, die der Künstler mit seinem Werk erreichen will und nur dann findet man Zugang zu den einzelnen Stilrichtungen und lernt die Kunstwerke richtig zu empfinden.

Die Fördergesellschaft zeitgenössischer Kunst möchte für eben das Zeitgenössische einen Prozess des Denkens und Kennenlernens anregen und bezieht hierbei die Künstler unmittelbar ein. Der Kunstinteressierte sowie der Sammler trifft auf die Gedanken des Künstlers und seine Interpretation und Emotion hinter dem Kunstwerk. Gleichzeitig wird aufgefordert, dem eigenen Eindruck zu vertrauen und Werke nach der eigenen Betrachtung zu beurteilen.

Auch wenn diese entgegen der Meinung der Mehrheit vielleicht anders ausfallen könnte. Kunst ist eben, was man nicht erklären kann sondern selber sehen und fühlen muss.

Die Fördergesellschaft zeitgenössischer Kunst präsentiert und fördert Künstler, die durch ihre Ausbildung, ihre starke Ausdruckskraft und ihre Experimentierfreudigkeit dem zeitgenössischen Anspruch der Kunst gerecht werden. Hierbei kann es sich um etablierte Künstler genauso handeln, wie um Studenten der Kunstakademien anerkannter Meisterklassen.

Die Fördergesellschaft bietet ausgewählten Künstlern eine Plattform für Ausstellungen, um somit den Dialog mit Kunstinteressierten und Sammlern zu ermöglichen.

Die Fördergesellschaft zeigt ein großes Spektrum zeitgenössischer Kunstwerke aus den Bereichen Malerei, Skulpturen, Druckgrafiken, Zeichnungen und Fotografien.

Die Kunst wird bei speziellen Events präsentiert.

Aufgrund des breit gefächerten Angebotes ist für den „Kunstanfänger“ sowie den versierten Sammler sowie jeden Geldbeutel etwas dabei.